Fundwerk der Woche 01/16: Dorfmädchen mit Hund und Henkenkrug

Thomas Gainsborough: Dorfmädchen mit Hund und Henkelkrug, 1985.
Öl auf Leinwand 174x125cm. Privatsammlung.

Mädchen mit hund und krug

Thomas Gainsborough: Dorfmädchen mit Hund und Henkelkrug, 1985. Öl auf Leinwand 174x125cm. Privatsammlung. (Quelle: zeno.org| Public Domain)

 

Und pünktlich zum Sonntag: Das erste Fundwerk der Woche in 2016!

Das ist ein Bild, dass bei den Großeltern im Flur hängen könnte. Zumindest würde es gut in die Wohnung meiner passen… Aber nichts desto trotz finde ich das Gemälde hübsch. Zugegeben, das ganze Sujet mit seinen abgetönten Farben, dem Kind, dem treuen Hund und dem gebrochenen leeren Krug wirkt etwas abgegessen (daher vielleicht auch meine Assoziation mit dem Großeltern-Schick) aber trotzdem finde ich es schön. Besonders interessant finde ich dabei, dass ich es auf anhieb toll fand und erst später gesehen habe, dass es von Thomas Gainsborough ist. Von ihm kennt man eher den hübsch zurecht gemachten englischen Landadel in seinen Ländereien. Mal ein kleiner Vergleich:

Gainsborough-Morgen

Thomas Gainsborough: Mr and Mrs William Hallett, Der Morgenspaziergang 1785. Öl auf Leinwand, 236 cm x179 cm. National Gallery, London. (Quelle: Wikimedia Commons| Public Domain)

Abgesehen von den leicht abweichenden Farben, die aber bekanntlich auf solchen Abbildungen stark variieren können, ist auch hier der leicht-luftige rokokohafte Duktus zu sehen. Obwohl es sich auch bei dem Dorfmädchen um ein Porträt handelt, erinnert mich das Gemälde stark ein ein Genrebild.Vielleicht finde ich es deswegen so ansprechend. Der kleine Hund, wie er da so auf dem Arm hängt, tut natürlich auch sein übriges ;)

Man könnte sicherlich noch sehr viel mehr zu diesem Gemälde schreiben aber ich belasse es jetzt bei den kleinen Impressionen.

Kunst liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, also was hältst du von dem Bild?

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s