Hallo ihr Erstis !

Wo man auch hin schaut sieht man sie: Verwirrte Studenten mit ihren Stundenplänen in den Händen, einem nagelneuen Rücksack. Die Bib-Tüten an ihren Armen sind noch glatt und glänzend, frisch gekauft. Einige von ihnen tragen ganz stolz die Standartwerke der Kunstgeschichte durch die Gegend, dass auch jeder sieht „Ich bin jetzt ein Student“, andere bleiben zurückhaltend verschämt. Ja, das sind die Erstis. Willkommen an der Uni Leute!

So, wie ihr vielleicht dem Titel und der kleinen Einleitung entnehmen könnt, geht es um die neuen Erstis, die zum Sommersemester (nicht ganz so zahlreich wie zum Wintersemester) die Fakultäten stürmen! Fall du einer dieser Erstis bist: Halloooo!

Es freut mich, dass du den Weg zu meinem Blog gefunden hast und ich hoffe, du kannst hier ein wenig rumstöbern und findest den einen oder anderen interessanten Beitrag! Das gilt natürlich auch für alle Nicht-Erstsemester unter euch!

Mein Blog ist jetzt noch nicht so umfangreich, ich kopier euch jetzt aber doch mal die Beiträge zusammen, die euch gerade am Anfang interessieren könnten.

Hier findet ihr die Reihe „Epochen leicht gemacht“

Dort geht es, wie der Titel schon sagt, darum euch die großen Epochen, die ihr in in euren Einführungen kennenlernen solltet möglichst prägnant zusammen zufassen.

Hier findet ihr Tipps und Tricks für Erstsemester

In diesem Beitrag findet ihr einige „Grundinfos“ zum Unialltag. Von Stundenplan-Tipps bis hin zu Kontakte knüpfen mit anderen Studenten, ihr seid schließlich nicht alleine!

Hier gibts Tipps und Tricks zum Semesterstart

Und hier findet ihr meine Tipps für den Semesterbeginn allgemein. Auch wenn das Semester ja bereits begonnen hat, findet ihr da vielleicht ein paar interessante Infos.

Hier ein Beitrag über das „Last-Minute“ Lernen

Ich empfehle euch zwar vorbildlich zu sein und rechtzeitig zu lernen, sollte es dennoch mal knapp werden, findet ihr hier ein paar Tipps um nicht vollig durchzudrehen. Aber auch wenn ihr früh genug anfangt zu lernen kann der Beitrag vielleicht hilfreich sein.


Da das natürlich nicht alle Beiträge waren, könnt ihr jetzt das erste Wochenende nutzen, euch ein wenig umzuschauen. Und entspannt euch nach eurer ersten Woche. Denn: In der Ruhe liegt die Kraft!

In diesem Sinne wünsche ich all meinen Lesern einen guten Start ins neue Semester :)

Advertisements

2 Gedanken zu “Hallo ihr Erstis !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s